Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Zusatzleistungen zum Job. Das können Klassiker wie ein Firmenwagen, Weiterbildung oder eine betriebliche Altersvorsorge sein, aber auch moderne Angebote wie Jobräder oder Fitnesskurse. Hört sich toll an und Sie fragen sich, warum es das in Ihrem Betrieb nicht gibt? Tut es vielleicht – doch die wenigsten Firmen kommunizieren ihr Angebot. Das sollten sie aber.
Zusatzleistungen sind erst mal genau das, was der Begriff verspricht: zusätzliche Leistungen des Arbeitgebers, die über das reine Gehalt hinausgehen. Oft wird darunter auch der geldwerte Vorteil verstanden, der sich strenggenommen aber von Benefits unterscheidet. Ein geldwerter Vorteil, ein Dienstwagen beispielsweise, wird nie in Form von Geld ausgezahlt, Zusatzleistungen können dagegen aus reinen Zahlungen bestehen, etwa in Form des Weihnachtsgeldes. Aber warum verschenken Unternehmen überhaupt irgendwas? Mit den Zusatzleistungen sind höhere Kosten verbunden, als würde nur das reine Gehalt ausbezahlt, doch das Investment lohnt sich. Benefits polieren das Image einer Firma enorm auf und das ist in Bezug auf die Personalgewinnung von großer Bedeutung. Schließlich stehen Arbeitgeber in großer Konkurrenz zueinander, wenn es um das Recruiting qualifizierter Fachkräfte geht. Deshalb setzen immer mehr Firmen auf eine gezielte Strategie der Zusatzleistungen und überlegen sich sehr genau, mit welchen Benefits Mitarbeiter überzeugt werden können.
Klassischerweise erfreuen sich finanzielle Benefits großer Beliebtheit. Dazu zählen etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder auch andere zusätzliche Prämien für die Mitarbeiter. Klingt super, allerdings müssen die Gelder versteuert werden, wodurch sich der tatsächliche Wert schnell minimiert. Darüber hinaus gibt es viele weitere Zusatzleistungen, die zwar auch nicht vollkommen steuerfrei sind, oftmals aber Freibeträge enthalten, also nur ein Teil des Wertes versteuert werden muss. Beliebte Benefits sind Bahntickets, gutes Essen und Trinken am Arbeitsplatz sowie technische Geräte, etwa Smartphones und Tablets. Auch flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten, können als Form der Zusatzleistung verstanden werden. Im Trend liegen neuerdings zudem Investitionen in die Gesundheit von Mitarbeitern. Bis zu 500 Euro im Jahr können Unternehmen steuerfrei beispielsweise für Fitnessstudios locker machen, wenn diese über eine entsprechende Krankenkassenzulassung verfügen. Betriebliche Gesundheitspräventions-Maßnahmen oder Sport im Team können sich gut auf die Fitness, Produktivität und das Arbeitsklima auswirken. Soziale Benefits bilden einen weiteren Bereich unter den Zusatzleistungen. Dazu zählen die gesicherte Elternkarenz oder Kinderbetreuung genauso wie steuerfreie Lebens-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen. Auch Betriebsausflüge und Mitarbeiterevents können als soziale Benefits gelten.
Mitarbeitervorteile bringen nur leider nicht viel, wenn niemand darüber spricht. Arbeitgeber kommunizieren ihre Angebote nicht offensiv genug. Erstaunlich viele Arbeitnehmer wissen gar nichts von internen Angeboten. Dabei können es sich Unternehmen heute gar nicht mehr leisten, ihrer Belegschaft nichts in dieser Hinsicht anzubieten. Start-ups und hippe Technologiekonzerne locken die besten Fachkräfte mit kreativer Wohlfühlatmosphäre und heben den Anspruch enorm. Wer sich qualifiziertes Personal wünscht, muss sich heutzutage schon etwas einfallen lassen, da ist es mit einem Kickertisch und einer Obstschale nicht getan. Aber das beste Angebot bringt nichts, wenn die Mitarbeiter es nicht nutzen. Eine unzureichende Information und fehlende interne Kommunikation sind die häufigsten Gründe, warum Mitarbeiter nicht von Benefits profitieren. Viele von ihnen haben zwar schon von möglichen Zusatzleistungen gehört, wissen aber nicht, dass auch ihr eigenes Unternehmen derartige Angebote bereithält. Arbeitgeber sollten ihrer Belegschaft laufend einen Überblick geben –vielleicht in Form eines Newsletters – und ihnen im Idealfall ermöglichen, Benefits nach ihren persönlichen Bedürfnissen auszuwählen. Diese Flexibilität wünschen sich viele Angestellte, doch in jenem Bereich ist noch definitiv Luft nach oben.
Betriebliche Extras können die Motivation und Zufriedenheit der Belegschaft sichern und damit letztendlich auch ihre Bindung ans Unternehmen. Des Weiteren steigen die Leistungsbereitschaft und die Arbeitsleistung selbst, wodurch es unterm Strich zu weniger Fehltagen kommt. In der Praxis bieten viele Unternehmen schon lange Zusatzleistungen an, ohne diese klar zu kommunizieren oder die Wirkung dieser Leistungen zu überprüfen. Das führt zu einem Problem: Die angebotenen Zusatzleistungen orientieren sich oft nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen der Belegschaft, sind unstrukturiert aufgebaut und werden zu selten aktualisiert. Dabei haben Alter, Karrierestufe und individuelle Vorlieben großen Einfluss auf die Wünsche der Angestellten. Um für die Mitarbeiter attraktiv zu bleiben, wäre es nach Einschätzung von Experten optimal, die Angebote regelmäßig zu analysieren. Die Auswahl sollten die Angestellten im Idealfall selbst treffen, denn sie wissen am besten, welche Förderung sie sich wünschen und benötigen. Nur so haben die Extras einen Vorteil für beide Seiten.
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