Nicht nur in Schule und Studium, sondern auch im Job ist sie gefragt: Die gelungene Online-Präsentation. Um Chef, Kollegen oder Kunden zu überzeugen, sollten Referenten einige Punkte beachten. Und wenn auch nur drei der folgenden Tipps zur Anwendung kommen, wird der Erfolg nicht ausbleiben. Wenn Sie dies alles schon wissen – umso besser!
Beim gemeinsamen Lauschen einer Präsentation kommen bei den Zuhörern nur sieben Prozent des Sachinhalts an – während ganze 93 Prozent des Aufmerksamkeitsvolumens von der nonverbalen Kommunikation beansprucht werden.
Letztere fällt bei Online-Präsentationen weg, sodass der Fokus bei dieser Darstellungsform woanders liegt. Die Folien sollten sich auf die drei Aspekte Text, gezielter Bildeinsatz und sinnhaftes Nutzen von Interaktion konzentrieren. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollten die weiteren Ratschläge für eine gute Online-Präsentation beachtet werden.
Zunächst sollten auf eine Folie grundsätzlich nur sechs bis acht Worte untergebracht werden. Die kann ein Mensch innerhalb von zwei Sekunden lesen – ein einzelnes, relevantes Bild verstärkt die Botschaft zusätzlich. Von letzterer sollte auf einer Folie auch nur genau eine stattfinden.
Was viele nicht wissen: Ganze Sätze auf Folien werden viel besser aufgenommen als Stichpunkte. Wenn die Sätze nun auch noch aus Wörtern mit möglichst kurzen Silben bestehen, ist es ideal. Nicht nur Schrift-, sondern auch Bildsprache ist wichtig für Präsentationen. Zählt zu ihnen eine Animation, muss diese auch für eine langsame Internetverbindung funktionieren. Die Lösung: Jeder Step der Animation erhält eine eigene Folie.
Früher war es gang und gäbe, das Firmenlogo, den Vortragstitel sowie den Namen des Referenten auf jeder Folie aufzunehmen. Doch nun gilt: All dies sind Störbilder, die schlichtweg ablenken. Nur auf der ersten Seite sollten diese Inhalte auftauchen. Zu diesem Thema zählt auch das Verwenden „schöner“ Bilder: Bitte nicht! Wenn ein Bild verwendet wird, muss es mindestens eine der folgenden Funktionen erfüllen: unerwarteter Eyecatcher, der abdriftende Zuschauer zurückholt, symbolkräftiger Erinnerungsanker oder Aktivierer von vorhandenem Vorwissen.
Nächster Tipp: Gerne mehr Folien vorbereiten – denn pro Folie ist eine Minute Vortragszeit genau richtig, um die Botschaft rüberzubringen. Weiterhin bleiben Zuschauer viel besser bei der Sache, wenn sie ab und an eingebunden werden. Für eine Online-Präsentation eignet sich ein kleines Quiz oder eine nette Banalität.
Beachten Sie für Ihre Layouts eine Hierarchie. Das dient der Nutzerführung und hilft dabei, den Überblick zu behalten. Hierfür eignen sich variierende Schriftgrößen oder Farben. Und insgesamt sollte man nie vergessen, dass Folien einzig und allein die Aufgabe haben, die Botschaft zu verstärken – sie sind weder Gedankenstütze noch Handout.
Diese Hinweise sind leicht umzusetzen und haben einen großen Effekt: Ihre nächste Präsentation wird begeistern und Ihre Karriere befeuern! Ähnliche Auswirkungen könnte es haben, wenn Sie sich an KF Personal wenden – dem Personalvermittler, der sich auf die Karriere kaufmännischer Talente fokussiert hat.
Hier können Sie noch viele Präsentations-Feuerwerke hochgehen lassen: In Ihrem neuen Traumjob, den Ihnen KF Personal vermittelt hat. Denn KF Personal lässt den entscheidenden Karriere-Funken überspringen und vermittelt Fach- und Führungskräfte aus allen kaufmännischen Berufen in erstklassige Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Fair, unkompliziert und garantiert mit den besten Zukunftsaussichten für Ihren neuen Job.