Na, wieder nur miese Bewerber auf Ihre Anzeige? Sorry, aber das könnte auch an Ihrer Stellenanzeige liegen! Der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter beginnt nicht erst mit dem Vorstellungsgespräch. Oft entscheiden Kandidaten beim ersten Blick auf Ihre Annonce, ob Ihr Angebot für sie reizvoll ist. Hier lohnt es sich, etwas mehr Zeit zu investieren.
Sie suchen qualifizierte Mitarbeiter? Gar nicht so einfach heutzutage, schließlich herrscht in vielen Bereichen Fachkräftemangel. Eine zielgruppengenau formulierte Stellenanzeige kann bei der Rekrutierung von Personal überaus wichtig werden. Verabschieden Sie sich deshalb von der immer gleichen Anzeige, die Sie standardmäßig schalten und berücksichtigen stattdessen die Anforderungen und Suchkriterien aus der Bewerbersicht.
Versetzen Sie sich in die Lage potentieller Bewerber. Welchen Begriff würden Sie in die Suchmaschine eingeben, um Ihre Anzeige zu finden? Welche Inhalte sind aus der Sicht eines Jobsuchenden von Relevanz? Sie müssen aus der Masse herausstechen, um aufzufallen. Aber das alleine reicht nicht mehr, denn Ihre Anzeige muss alle Fragen, die ein Bewerber möglicherweise hat, prägnant beantworten. Diese Tipps helfen Ihnen, um Ihre Stellenanzeige in Zukunft zu optimieren:
Keine Sorge, Sie sind nicht allein: Die Stellenanzeigen deutscher Unternehmen gewinnen generell keinen Preis. Sie gehen oft kaum auf konkrete Arbeitgebereigenschaften ein und benutzen vorwiegend austauschbare Zuschreibungen wie „führend“, „international“ oder „innovativ“. Was die Firmen von ihren Konkurrenten unterscheidet, wird dabei in den seltensten Fällen deutlich. Außerdem werden immer die gleichen Standard-Fähigkeiten ausgeschrieben, etwa „Flexibilität“, „Teamfähigkeit“ oder „Aufgeschlossenheit“.
Hören Sie auf, Textbausteine und Hohlphrasen zu benutzen. Geben Sie sich mehr Mühe bei den Unterscheidungsmerkmalen, sagen Sie schwammigen Anforderungsprofilen und Füllwörtern goodbye. Bringen Sie potentielle Bewerber dazu, sofort Ihren Lebenslauf hochzuladen, indem Sie eine präzise, kreative Anzeige formulieren, die sich durch Individualität von der Masse unterscheidet. Und nicht zuletzt: Seien Sie sich Ihrer Zielgruppe bewusst. Erst wenn Sie sich darüber im Klaren sind, können Sie Ihre Anzeige so positionieren, dass auch wirklich die richtigen Kandidaten angesprochen werden. Und dann haben Sie bald wieder die richtigen Bewerbungen im Postfach.
Für so etwas haben Sie keine Zeit oder kein Talent? Es geht auch einfacher! Wenden Sie sich gerne mit Ihren Vorstellungen an den gut vernetzten Personalvermittler des kaufmännischen Bereichs, KF Personal. Wir nehmen Ihnen den gesamten Recruiting-Prozess ab. Wir verfügen über einen großen Pool motivierter Fachkräfte und zielstrebiger Führungskräfte aus den Bereichen Büromanagement, Bürokommunikation, Human Resources (HR), Einkauf, Buchhaltung & Controlling, Logistik, Sekretariat & Sachbearbeitung und Projektmanagement.
Überlassen Sie KF Personal das Finden passender Mitarbeiter und konzentrieren Sie sich auf Ihre Arbeit. Ein Anruf bei uns genügt und der Fachkräftemangel ist bald kein Thema mehr für Sie.