Suche: Die beste Stellenanzeige

Na, wieder nur miese Bewerber auf Ihre Anzeige? Sorry, aber das könnte auch an Ihrer Stellenanzeige liegen! Der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter beginnt nicht erst mit dem Vorstellungsgespräch. Oft entscheiden Kandidaten beim ersten Blick auf Ihre Annonce, ob Ihr Angebot für sie reizvoll ist. Hier lohnt es sich, etwas mehr Zeit zu investieren.

Perfektes Stellenangebot: So erreichen Sie die richtigen Bewerber

Sie suchen qualifizierte Mitarbeiter? Gar nicht so einfach heutzutage, schließlich herrscht in vielen Bereichen Fachkräftemangel. Eine zielgruppengenau formulierte Stellenanzeige kann bei der Rekrutierung von Personal überaus wichtig werden. Verabschieden Sie sich deshalb von der immer gleichen Anzeige, die Sie standardmäßig schalten und berücksichtigen stattdessen die Anforderungen und Suchkriterien aus der Bewerbersicht.

Versetzen Sie sich in die Lage potentieller Bewerber. Welchen Begriff würden Sie in die Suchmaschine eingeben, um Ihre Anzeige zu finden? Welche Inhalte sind aus der Sicht eines Jobsuchenden von Relevanz? Sie müssen aus der Masse herausstechen, um aufzufallen. Aber das alleine reicht nicht mehr, denn Ihre Anzeige muss alle Fragen, die ein Bewerber möglicherweise hat, prägnant beantworten. Diese Tipps helfen Ihnen, um Ihre Stellenanzeige in Zukunft zu optimieren:

  • Der Einstieg muss aussagekräftig sein: Der erste Absatz entscheidet. Seien Sie informativ, kreativ und so präzise wie möglich.
  • Der Stellentitel sollte passen: Benutzen Sie Formulierungen, die die Vakanz möglichst genau beschreiben und den eingegebenen Suchbegriff treffen.
  • Werben Sie für sich: Jedes Unternehmen hat etwas, das es besonders macht. Erwähnen Sie alle Extras in Ihrer Anzeige.
  • Keine Romane: Oft werden kurze Inhalte bevorzugt, die schnell geladen und einfach erfasst werden können. Optimal ist ein Mix aus wichtigen Details und wesentlichen Informationen.
  • Seien Sie präzise: Nach welchen branchengängigen Begriffen wird gesucht? Sie erreichen nicht nur die richtige Zielgruppe, sondern platzieren Ihre Anzeige dadurch auch höher in einer Ergebnisliste.
  • Kernpunkte hervorheben: Absätze und Fettungen spielen eine große Rolle für die Lesefreundlichkeit. Wichtige Informationen können schneller erfasst werden.
  • Bleiben Sie sachlich: Übertreiben Sie nicht mit Versprechungen, nur so erreichen Sie die richtigen Kandidaten. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken.
  • Gucken Sie sich um: Ihr Konkurrent hat immer die besten Mitarbeiter? Dann schauen Sie sich seine Anzeigen an. Sie sollen diese nicht kopieren, aber lassen Sie sich in Hinblick auf Inhalte gerne inspirieren.
  • Nicht verzagen: Sie haben sich viel Mühe gegeben, aber die richtigen Bewerber bleiben trotzdem aus? Es lohnt sich, es nochmal zu probieren. Schon kleine Änderungen im Anzeigentext können einen großen Effekt haben. Geben Sie nicht so schnell auf!

Stellenanzeigen richtig formulieren

Keine Sorge, Sie sind nicht allein: Die Stellenanzeigen deutscher Unternehmen gewinnen generell keinen Preis. Sie gehen oft kaum auf konkrete Arbeitgebereigenschaften ein und benutzen vorwiegend austauschbare Zuschreibungen wie „führend“, „international“ oder „innovativ“. Was die Firmen von ihren Konkurrenten unterscheidet, wird dabei in den seltensten Fällen deutlich. Außerdem werden immer die gleichen Standard-Fähigkeiten ausgeschrieben, etwa „Flexibilität“, „Teamfähigkeit“ oder „Aufgeschlossenheit“.

Hören Sie auf, Textbausteine und Hohlphrasen zu benutzen. Geben Sie sich mehr Mühe bei den Unterscheidungsmerkmalen, sagen Sie schwammigen Anforderungsprofilen und Füllwörtern goodbye. Bringen Sie potentielle Bewerber dazu, sofort Ihren Lebenslauf hochzuladen, indem Sie eine präzise, kreative Anzeige formulieren, die sich durch Individualität von der Masse unterscheidet. Und nicht zuletzt: Seien Sie sich Ihrer Zielgruppe bewusst. Erst wenn Sie sich darüber im Klaren sind, können Sie Ihre Anzeige so positionieren, dass auch wirklich die richtigen Kandidaten angesprochen werden. Und dann haben Sie bald wieder die richtigen Bewerbungen im Postfach.

Mitarbeiter finden – Ganz unkompliziert mit KF Personal

Für so etwas haben Sie keine Zeit oder kein Talent? Es geht auch einfacher! Wenden Sie sich gerne mit Ihren Vorstellungen an den gut vernetzten Personalvermittler des kaufmännischen Bereichs, KF Personal. Wir nehmen Ihnen den gesamten Recruiting-Prozess ab. Wir verfügen über einen großen Pool motivierter Fachkräfte und zielstrebiger Führungskräfte aus den Bereichen Büromanagement, Bürokommunikation, Human Resources (HR), Einkauf, Buchhaltung & Controlling, Logistik, Sekretariat & Sachbearbeitung und Projektmanagement.

Überlassen Sie KF Personal das Finden passender Mitarbeiter und konzentrieren Sie sich auf Ihre Arbeit. Ein Anruf bei uns genügt und der Fachkräftemangel ist bald kein Thema mehr für Sie.