Sich aufreiben, freudlos schuften ohne Wertschätzung – immer weniger Arbeitnehmer sind dazu bereit, das hinzunehmen. Sie fordern eine gesunde Work-Life-Balance und wollen sich in ihrem Job wohlfühlen. Um wertvolle Mitarbeiter zu halten, müssen Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels in ein angenehmes Betriebsklima investieren. Viele setzen auf das sogenannte Feelgood-Management. Doch was ist das – und ist Feelgood-Manager vielleicht der nächste Traumberuf?
Tatsächlich gibt es Feelgood-Manager (zu Deutsch Wohlfühl-Manager) schon in zahlreichen Firmen. Ihr Job ist es nicht nur, Fröhlichkeit zu verbreiten, sondern sie haben tatsächlich eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie sind Teil der Personalabteilung und müssen sich vor allem ums „Netzwerken“ bemühen. Beim Feelgood-Management ist es wichtig, die gesamte Bandbreite der Mitarbeiterbetreuung zu übernehmen. Der Manager fungiert als Vertrauensperson, Ratgeber, Event-Organisator und gegebenenfalls auch als Vermittler beziehungsweise Mediator. Eine positive, wertschätzende Umgebung zu schaffen und damit zur Mitarbeiterbindung beizutragen, ist ein ständiger Prozess. Die Wohlfühl-Beauftragten sorgen beispielsweise für die Integration neuer Kollegen. Kommen diese aus dem Ausland, so werden sie oftmals über das typische Onboarding hinaus unterstützt, sei es bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen bis hin zur Organisation von Schulungen, um sie kulturell einzugliedern.
Doch nicht nur bei der freundlichen Aufnahme neuer Gesichter helfen Feelgood-Manager, sondern ein Hauptaugenmerk liegt darauf, bestehende Mitarbeiter glücklich zu machen. Dazu gehört die Organisation von Veranstaltungen, vom After-Work-Event bis zur großen Weihnachtsfeier. Aber auch weitere Instrumente der Mitarbeiterbindung werden angewendet, zum Beispiel Aktionen zur Gesundheitsprävention sowie das Arrangieren von attraktiven Schulungen und Incentives. Stets ein offenes Ohr für die Belange der Belegschaft zu haben und beispielsweise regelmäßig Umfragen durchzuführen, ist Teil des Feelgood-Managements. Wünschen sich die Mitarbeiter mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten und mobile Arbeitsplätze im Firmengebäude? Könnte am Kantinen-Essen gefeilt werden? Sind Kooperationen mit lokalen Sportanbietern möglich? Besteht genug Nähe und Dialog zur Führungsetage oder zwischen den einzelnen Abteilungen? Bei allen Maßnahmen muss natürlich immer bedacht werden, dass sie zur Betriebskultur passen und die Unternehmensführung muss komplett dahinterstehen. Es ist wenig sinnvoll, wenn eine HR-Fachkraft zum Feelgood-Manager ernannt wird, diese Funktion aber wenig Beachtung erhält oder die Anregungen dieses Managers nicht ausreichend Gehör findet. Die Leitungsriege sollte das Feelgood-Management als die Bereicherung verstehen, die sie ist: Macht derjenige seinen Job gut und hat sein Ohr immer an der Belegschaft, so ist dies eine wertvolle Ressource und gibt Führungskräften die Chance, ihren sprichwörtlichen Elfenbeinturm zu verlassen und Dinge positiv zu verändern. Davon profitieren wiederum die Employer Brand und die Reputation des Betriebs, was zur Folge hat, dass man sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und im Wettbewerb um wertvolle Fachkräfte die Nase vorn hat. Und wer sich an seinem Arbeitsplatz einfach pudelwohl fühlt und das Gefühl hat, dass seine Wünsche, Ideen und Sorgen ernstgenommen werden, wird wahrscheinlich gerne bleiben.
Für Sie als Fach- oder Führungskraft im kaufmännischen Bereich ist ein angenehmes Arbeitsklima zentral für Ihren Erfolg. Sie möchten Ihre Karriere befeuern und sich dabei nicht ausgepowert fühlen, sondern glücklich bleiben? Sie sind HR-Profi mit Herz und wünschen sich eine Stelle im Feelgood-Management? KF Personal ist gern der Partner an Ihrer Seite und hat die passende Stelle für Sie. Wir finden den maßgeschneiderten Traumjob, der zu Ihren Ansprüchen passt, egal, ob Sie sich langfristig binden oder eher kurzfristig planen möchten. Motivierte Fachkräfte und zielstrebige Führungskräfte profitieren von unseren exzellenten Kontakten in den Bereichen Büromanagement, Bürokommunikation, Human Resources (HR), Einkauf, Buchhaltung & Controlling, Logistik, Sekretariat & Sachbearbeitung und Projektmanagement. Freuen Sie sich über unsere persönliche Betreuung, eine zukunftsorientierte Karriereberatung und exklusive Stellenangebote!