Egal, ob Präsentation, Kundengespräch oder Gehaltsverhandlung: Die richtige Kommunikation ist im Arbeitsleben unerlässlich. Rhetorik zu beherrschen ist in vielen Bereichen nützlich für den beruflichen Erfolg: Wer sich verständlich ausdrücken und andere überzeugen kann, hat häufig bessere Karrierechancen als jemand, der weniger wortgewandt ist.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern auch darauf, wie Sie es sagen, um Ihren Gesprächspartner zu erreichen. Gern wird in diesem Zusammenhang der angebliche Unterschied zwischen Männern und Frauen herangezogen. Das Klischee: Frauen sprechen weniger offensiv als Männer, benutzen zu häufig den Konjunktiv und überflüssige Wörtchen wie „eigentlich“. Männer hingegen gehen nicht empathisch genug auf ihr Gegenüber ein und kommen zu dominant rüber. Egal, welches Geschlecht: Rhetorik kann man lernen. Manche Menschen sind Naturtalente, andere sind eher keine geborenen Redner. Wer sich auf diesem Gebiet verbessern möchte, kann sich von einem Coach oder in einem Rhetorik-Seminar schulen lassen. Zudem gibt es einige wertvolle Tipps, die Sie im Alltag umsetzen können.
Neben den Qualifikationen, die ein Kandidat mitbringt, ist für Arbeitgeber wichtig, dass derjenige gut ins Team passt. Wer sich im Bewerbungsgespräch ständig verhaspelt, ins Stocken gerät oder schlicht zu viel und in Bandwurmsätzen redet, macht keinen guten Eindruck. Besser ist es, langsam und deutlich sowie in kurzen, klaren Sätzen zu sprechen. Dabei sollten komplizierte Nebensatzkonstruktionen eher vermieden werden. Achten Sie zudem auf positive Formulierungen wie „Neue Aufgaben finde ich spannend“. Das klingt einfach besser als „Zu viel Routine mag ich nicht“.
Mal ehrlich: Sie saßen bestimmt schon öfter in Präsentationen eines Kollegen oder Gastes, bei denen Sie irgendwann nicht mehr zugehört haben. Dem Redner gelang es also nicht, Ihr Interesse zu wecken, obwohl der Inhalt wahrscheinlich wertvoll und durchaus spannend war. Bei Präsentationen muss bereits der Einstieg stimmen. Hier bietet sich eine Frage in die Runde an. Gut geeignet ist auch eine Anekdote, die durchaus einen privatenTouch haben darf. Solche Einstiege aktivieren den Adressaten und wecken seine Neugier. Interaktion und Storytelling sichern also die Aufmerksamkeit sehr viel besser, als zuallererst betriebswirtschaftliche Kennzahlen herunterzubeten. Die können noch so positiv ausfallen, sind jedoch nicht wirklich „catchy“ für den Einstieg der Präsentation. Diese Linie kann auch in deren weiterem Verlauf beibehalten werden: Kleine Geschichten, Fragen an die Zuhörer und andere interaktive Elemente wirken Wunder.
Auch bei der Akquise ist neben einer guten inhaltlichen Vorbereitung rhetorisches Geschick erforderlich. Wie bei einer Präsentation kann im Einzelgespräch mit dem Kunden mit einer Frage oder einer Anekdote begonnen werden. Achten Sie unbedingt auf kurze, präzise und aktive Formulierungen. Ein Beispiel: „Wir wissen: Ihre Kunden schätzen die Verlässlichkeit Ihrer Produkte.“ Weniger geeignet ist eine verschachtelte Formulierung wie diese: „In Anbetracht der Tatsache, dass sich Ihre Produkte durch eine gewisse Langlebigkeit auszeichnen, belegen unsere Marktanalysen eine positive Resonanz von Seiten der Konsumenten.“ Eine Rhetorik-Strategie ist es, sich im Vorfeld die Punkte zu notieren, die beim Gesprächspartner besonders im Gedächtnis bleiben sollen und diese am Ende des Treffens noch mal zusammenzufassen.
Wer erfolgreich seine Inhalte kommunizieren möchte, sollte zudem nicht in rhetorische Fallen tappen. Dazu gehören:
Für viele Talente im kaufmännischen Bereich gehören Präsentationen und Kundengespräche zum beruflichen Alltag. Sie kennen alle rhetorischen Kniffe und gewinnen jedes Publikum für sich? Oder punkten Sie lieber als fleißige Bürobiene und überlassen die Bühne gern anderen? Egal, welche Talente Sie haben – bei KF Personal können Sie sie entfalten! Der Vermittlungsprofi hat traumhafte Stellen im kaufmännischen Bereich, die ganz zu Ihren persönlichen Begabungen, Qualifikationen und Wünschen passen. Profitieren Sie von den Vorzügen, die KF Personal Ihnen bietet: hervorragende Kontakte, erstklassige Beratung und exklusive Stellenangebote. Starten Sie Ihr Jobfeuerwerk – mit KF Personal!