Das nehmen sich viele vor – endlich mehr leisten in kürzerer Zeit. Gerade im Büro ist es aber oftmals schwer, dieses Ziel zu erreichen. Zum Glück gibt es ein paar einfache Kniffe, die dabei helfen, dieses Problem anzugehen.
Der wichtigste Punkt ist wohl, für eine möglichst ablenkungsfreie Umgebung zu sorgen. Wer zum Beispiel vermeiden möchte, dass Kollegen zu einem bestimmten Thema Fragen stellen und so von der Arbeit abhalten, geht rund fünf Minuten vor einem festen Termin zu dem jeweiligen Kollegen und weist ihn auf die knappe Zeit hin. Nun fragen Sie, ob es in dieser kurzen Zeit und vor dem Termin noch etwas Wichtiges zu besprechen gibt – so ist Ihr Gegenüber gezwungen, sich kurzzufassen und Sie haben wertvolle Arbeitszeit gespart.
Der nächste Tipp bezieht sich auf das Bewältigen umfangreicher Aufgaben. Hier ist angesagt, sich die To-dos in übersichtliche Aufgabenpakete zu bündeln. So haben Sie nach jedem von ihnen einen Meilenstein erreicht und zugleich ein großes Paket gestemmt. Das motiviert für die weiteren – und Sie behalten in jedem Fall den Überblick.
Ein weiterer Produktivmacher ist sehr innovativ und bezieht sich auch auf das Bewältigen der täglichen Aufgaben. Organisieren Sie diese nach Verben! Wenn Sie zum Beispiel anrufen, durchsehen oder Termin vereinbaren ansehen, werden sie schnell merken, dass jeder der Punkte innerhalb von einer Viertelstunde bestens zu händeln ist. Entwickeln oder Konzeptionieren hingegen bedeutet weitaus längere Arbeitsschritte, die aufgeteilt werden sollten. Diese Häppchen machen Lust auf die Arbeit und lassen sie leicht und effizient von der Hand gehen.
Sie müssen nicht nur an Ihrem angestammten Platz arbeiten. Nehmen Sie an einem sonnigen Tag Ihren Laptop mit ins Freie. Frische Luft und Sonnenstrahlen werden sich in Ihren Ergebnissen widerspiegeln!
Setzen Sie sich mit Ihren Teamkollegen in einem Café zusammen – oft ist diese Location inspirierender als der altvertraute Konferenzraum. Im anderen Umfeld wirbeln die Ideen – Sie werden sehen!
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