DHL setzt in den USA auf innovative Logistik

DHL eröffnet nun auch in den USA ein Innovationszentrum. In ihm entwickelt DHL neue Verfahren und Abläufe, die der Produktivität und Effizienz des ganzen Konzerns zugutekommen sollen. Das neue Americas Innovation Center ist nun schon das dritte seiner Art – nach Zentren in Troisdorf und Singapur. Kunden, Technologiepartner und Wissenschaftler sollen in dem Innovation Center Raum erhalten, um ihre Innovationskraft zu entfalten. Auf diese Art seien laut DHL bereits viele Fortschritte gelungen: Kosten wurden gesenkt und auf Kundenwünsche konnte eingegangen werden.

Blick nach vorn: DHL setzt in Innovationszentren auf Zukunftslösungen

Ein Beispiel, auf das der DHL-Konzern besonders stolz ist, entstand ebenfalls in einem Innovationszentrum. Dort konnte die Kontraktlogistik-Sparte DHL Supply Chain ihre Produktivität in der Hochsaison massiv erhöhen – mit Roboterlösungen, die kollaborativ arbeiten und repetitive Aufgaben eigenständig übernehmen können, etwa Verpackung oder Kommissionierung.  

Der Vorstand von DHL, Ken Allen, erwartet, dass DHL mit nun insgesamt drei Innovationszentren Einfluss auf die Zukunft der Logistik nehmen kann. DHL sei ein Konzern, der gezielt andere Denkansätze verfolge, da der Kundenservice im Mittelpunkt stehe. Dafür werden die nunmehr vier DHL-Geschäftseinheiten in den USA in den kommenden Jahren die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien forcieren. Als Ergebnis dieser Marschroute werden verbesserte betriebliche Abläufe, optimierte Kundenerfahrungen und Mitarbeiterprozesse sowie eine Kostensenkung erwartet.  

Innovation Center arbeiten allen Sparten von DHL zu  

Jede Sparte verfolgt mithilfe der Innovationszentren eigene Ziele. So steht bei DHL Express eine weitere Automatisierung regionaler Hubs, Gateways und Service-Center an. Zudem soll verstärkt Robotertechnik beim Ver- und Entladen von Sendungen eingesetzt werden. Künstliche Intelligenz (KI) soll verstärkt zum Einsatz kommen, um Routen zu optimieren. Außerdem will DHL Express Abrechnungs-Abläufe automatisieren sowie Buchungen, Sendungsverfolgung und Kundenservice mithilfe von Chatbots und Spracherkennungs-Tools verbessern.

Auch in der Luft- und Seefracht strebt DHL eine weitere Automatisierung an. Hier geht es um Sendungsverfolgung, Versandpläne oder die Abfertigung temperaturempfindlicher Sendungen. Handelsrouten werden zunehmend dynamisch geplant: Schnelle Analysen und neue Erkenntnisse machen’s möglich. So lassen sich Risiken besser analysieren und als Konsequenz mindern.  

DHL hat in all seinen Handlungsfeldern den Anspruch, in Sachen wegweisende Logistik- und Lieferkettenlösungen weiterhin seine Führungsrolle beizubehalten. Den Mittelpunkt des kundenorientierten Innovationsansatzes bilden dabei die drei Innovationszentren: als Plattform zum Verständnis neuer Trends und zum Erkenntnisgewinn zu potentiell geschäftlich maßgeblichen Entwicklungen.  

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