Bitte bleib doch! - So funktioniert Mitarbeiterbindung

Gute Karten für kaufmännische Talente: Die Auswahl an guten Jobs ist groß. Damit steigt die Herausforderung für Unternehmen, wertvolle Mitarbeiter auch zu halten. Damit das gelingt, müssen sie sich Mühe geben – und Geld in die Hand nehmen. 

Mitarbeiterbindung ganz oben auf der Agenda

Mitarbeiterbindung – auch Retention Management genannt – ist das Top-Thema deutscher Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis im diesjährigen Hays HR-Report 2020. Bei der Online-Umfrage von 997 Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen wurden HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Beschäftigte ohne Personalverantwortung nach wichtigen Handlungsfeldern befragt. 35 Prozent benannten Mitarbeiterbindung als das brennendste Thema. 
Doch was können Firmen konkret tun, um attraktiv zu bleiben und eine Mitarbeiter-Fluktuation zu verhindern? Wer versucht, noch im letzten Moment „Bleibe-Gespräche“ zu führen, hat jedenfalls den Zug verpasst. Denn da hat der Beschäftigte meist schon große Enttäuschungen hinter sich, wahrscheinlich schon längst „innerlich“ gekündigt – oder ein anderweitiges vielversprechendes Angebot in der Tasche. 

Mitarbeiterbindung – von der Rekrutierung bis zum Berufsalltag

Tatsächlich wird bereits bei der Rekrutierung der Grundstein für eine lange, zufriedenstellende Beziehung gelegt. Personaler sind daher schon beim Auswahlprozess gefragt, möglichst passende Kandidaten zu finden. Und zwar nicht nur auf Basis ihrer Qualifikation, sondern auch ihrer Persönlichkeit und ihrer Bereitschaft, sich mit der Unternehmenskultur zu identifizieren. Außerdem gilt es zu erspüren, welche Ansprüche der Kandidat stellt, welche Erwartungen er mitbringt und ob diese auf längere Sicht erfüllbar sind. 
Wichtig ist zudem, ein auf den Mitarbeiter abgestimmtes Leistungspaket zu schnüren. Zahlt ein Arbeitgeber deutlich unter dem Branchendurchschnitt, plant der Angestellte wahrscheinlich seine Zukunft nicht in dieser Firma. Zusätzlich zum Gehalt können Prämien oder freiwillige Neben- und Zusatzleistungen gezahlt werden. 

Kommunikation ist das A und O

Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber Flexibilität beweisen. Eine offene Feedback-Kultur ist da schon die halbe Miete. Bedürfnisse und Erwartungen können sich verändern, und hat ein Beschäftigter das Gefühl, er kann seinen Chef stets darauf ansprechen, können frühzeitig Weichen gestellt werden. Natürlich nur, wenn diese Wünsche auch ernstgenommen und bestmöglich erfüllt werden. Dazu gehören zum einen Gehaltserhöhungen, zum anderen spielt das Thema Work-Life-Balance eine große Rolle. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice, Unterstützung bei der Kinderbetreuung – all dies sind bei modernen Unternehmen wichtige Instrumente, um Mitarbeiter zu halten.
Wichtig ist auch, mit dem Personal im Dialog zu bleiben und aufzuhorchen, wenn ein Angestellter das Gefühl hat, zu stagnieren und sich langweilt. Bezahlte Weiterbildungen können ihm neue Aufgabenfelder eröffnen – eine Win-Win-Situation. Wofür interessiert sich der Mitarbeiter, und wie sind seine Ziele mit denen des Unternehmens vereinbar? Gibt es Möglichkeiten für ihn, seine Talente noch variabler einzusetzen? Natürlich sollte ein Chef auch stets ein „Zuviel“ im Auge behalten. Wer macht besonders viele Überstunden? Wer steht ständig unter Strom und erhält vielleicht zu wenig Wertschätzung für die Umsetzung wertvoller Projekte? Droht gar ein Burnout? Manche Vorgesetzten verteilen selten Lob, sind dafür aber schnell dabei, zu kritisieren, wenn mal etwas schiefläuft. Kein Wunder also, wenn sich Talente woanders umschauen. 

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