Gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um Projekte zum Erfolg zu führen: Das ist Teamwork. Teamwork bedeutet, dass sich zwei oder mehr Personen einer Aufgabe widmen und dabei zwar ihre eigene Individualität einbringen können, aber gleichberechtigt auf ein Ziel zuarbeiten. Teamwork ist jedoch mehr als bloße Zusammenarbeit, sondern entwickelt sich im besten Falle so, dass sich alle Beteiligten optimal ergänzen, die gleiche Einstellung mitbringen und sich auf gewisse Weise miteinander verbunden fühlen.
Beim Teamwork identifizieren sich die Kollegen idealerweise mit dem gemeinsamen Projekt und mit ihrer Gruppe beziehungsweise ihrem Team. Gut funktionierendes Teamwork hat folgende Eigenschaften:
Vorgesetzte versuchen vielfach, durch Zusammenstellung von Arbeitsgruppen Teamwork entstehen zu lassen. Hierbei ist jedoch wichtig, nicht nur die pure Aufgabe zu betrachten. Damit die Chemie stimmt und das Projekt Erfolg haben kann, müssen diverse Faktoren berücksichtigt werden, zum Beispiel Vertrauen innerhalb des Teams zu schaffen und niemanden zu benachteiligen. Wenn jeder seine eigenen Stärken und Qualitäten zur Geltung bringen kann, sind die Teammitglieder motivierter und auch produktiver. Eine Führungskraft sollte die Marschrichtung vorgeben und festlegen, wie jeder Einzelne zum Erfolg beitragen kann. Das Gesamtergebnis ist dabei deutlich, ebenso wie die Teilschritte, die dorthin führen. Umso wichtiger, für funktionierendes Teamwork die Mitarbeiter sorgfältig auszuwählen. Es liegt nahe, vor allem ähnlich denkende und handelnde Angestellte in einem Team zu vereinen. Doch ergeben sich besonders dann positive Teamwork-Effekte, wenn eine gewisse Diversität vorhanden ist. Unterschiedliche Ansätze und Methoden treffen aufeinander, und es können neue Ideen entstehen. Gruppenarbeit funktioniert laut Experten zudem dann am besten, wenn die Teamgröße bei fünf bis acht Personen liegt. Ist die Gruppe größer, entstünden leichter Meinungsverschiedenheiten und Unklarheit über Verantwortungsbereiche. Klare Absprachen helfen, die erforderliche Klarheit zu schaffen, sodass die Verantwortung gleichmäßig verteilt ist und jeder seine Rolle adäquat ausfüllt.
Um gutes Teamwork zu fördern, können auch sogenannte Teambuilding-Maßnahmen hilfreich sein, also gemeinsame Unternehmungen, die zusammenschweißen. Auch spontane, ungezwungene Feierabend-Aktivitäten haben diesen Effekt.
Teamwork hat viele positive Seiten, wie beispielsweise:
Doch auch die negativen Seiten von Teamwork müssen erwähnt werden – vor allem, wenn die zuständige Führungskraft gewisse Aspekte vernachlässigt. Dies sind die Gefahren beim Teamwork:
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