Tankwarte und Tankwartinnen verkaufen Treib- und Schmierstoffe, führen aber auch Diagnose- und Prüfungstätigkeiten sowie kleinere Reparaturen durch. Sie bauen Sonderzubehör in Fahrzeuge ein und verkaufen Artikel des täglichen Bedarfs. Ihre Kunden beraten sie beispielsweise über die jeweils geeignete Wagenwäsche und –pflege oder das passende Motorenöl. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit sind kaufmännische Verwaltungs- und Schreibarbeiten. Manche Tankstellen verfügen zudem über ein erweitertes Angebot, wie beispielsweise ein Gebrauchtwagenhandel oder eine Lottoannahmestelle.
Tankwarte und Tankwartinnen überzeugen bei ihrer täglichen Arbeit durch handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, kaufmännische Befähigung, Rechenfertigkeiten, Merkfähigkeit, Hand- und Fingergeschick sowie Verständnis für mündliche Äußerungen und ein gutes mündliches Ausdrucksvermögen. Weitere wichtige Eigenschaften sind Sorgfalt, Kontaktbereitschaft, Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung sowie eine selbstständige Arbeitsweise.
Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und wird parallel in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule absolviert. Der theoretische Unterricht findet dabei entweder an bestimmten Wochentagen oder blockweise statt. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Wirtschaft- und Sozialkunde, werden einem die benötigten Kenntnisse der berufsspezifischen Lerngebiete, wie beispielsweise Kenntnisse in Warenkunde, vermittelt. Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben, um die Ausbildung beginnen zu können. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit Hauptschulabschluss ein. Besonderes Augenmerk wird bei den Bewerbern auf die Schulfächer Mathematik, Werken/Technik und Deutsch gelegt.
Tankwarte und Tankwartinnen finden überwiegend Beschäftigung in Tankstellen, Autowerkstätten oder Waschanlagen mit angeschlossener Tankstelle. Die Arbeitsmarktsituation für Tankwarte und Tankwartinnen kann getrost als ausgesprochen gut bezeichnet werden, da die Nachfrage an Tankstellen mit kompetentem Personal ungebrochen hoch ist. Seine Startposition auf dem Arbeitsmarkt kann man verbessern, indem man bereits während der Ausbildung Zusatzqualifikationen erwirbt oder sich auf bestimmte Interessensbereiche spezialisiert.
Für einen beruflichen Aufstieg bieten sich beispielsweise Weiterbildungen zum Betriebswirt/in – Kraftfahrzeuge, Fachwirt/in – Handel oder Betriebswirt/in – Allgemeine Betriebswirtschaft an.
Interessenten mit Hochschulreife steht natürlich auch die Möglichkeit eines weiterführenden Studiums offen. Besonders beliebt sind dabei die Studiengänge Automobilwirtschaft, Automotive Management, Fahrzeugtechnik, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration und Handelsbetriebswirtschaft.
Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Sie Ihre besonderen Fähigkeiten und Begabungen entsprechend ausarbeiten und hervorheben. Hierfür kann sich ein prägnantes und gut strukturiertes Bewerbungsschreiben anbieten. Fragen Sie sich dabei, welche Fähigkeiten für die ausgeschriebene Position wichtig sind und wie Sie ein klares Bild Ihrer Persönlichkeit vermitteln können, um damit genügend Gesprächsstoff für ein potentielles Vorstellungsgespräch zu liefern. Schreiben Sie auch gerne etwas zu Ihrer Motivation für das Unternehmen zu arbeiten und zu Ihrer Berufswahl. Besonderes Augenmerk sollten Sie auf einen aussagekräftigen Lebenslauf und fachliche Dokumente legen. Dies unterstreicht Ihre professionelle und strukturierte Arbeitsweise. Die einfachste Möglichkeit zu einer erfolgreichen Bewerbung ist, wenn Sie sich direkt bei KF Personal bewerben und sich von unseren Experten bei der Verwirklichung Ihrer Karriere im kaufmännischen Bereich helfen lassen. Unsere Spezialisten verfügen über ein jahrelang gepflegtes Netzwerk und vermitteln Sie fair und unkompliziert in eine Direktanstellung in Ihren neuen Lieblingsjob.