Kaufmännische Talente wissen es: Der Bereich Human Resources (HR) und mit ihm das Recruiting ist enorm wichtig für ein Unternehmen. Denn ohne qualifizierte und zum Unternehmen passende Mitarbeiter kann kein Erfolg erzielt werden. Nur mit durchdachtem Recruiting werden Talente gefunden, die ein Unternehmen auf die Überholspur bringen.
Das Recruiting hat mehrere Aufgaben. Einerseits muss es stetig den Personalbedarf decken. Zum anderen muss das Recruiting auch vorausschauend arbeiten. Sie müssen im Sinne des Unternehmens wissen, welche Berufsgruppen zukünftig gefragt sind – und schon im Voraus vorbereitet sein, indem sie rechtzeitig nach entsprechend qualifizierten Talenten Ausschau halten.
Professionelle Recruiting-Talente schauen nicht nur selbst nach Talenten, sondern halten stets auch Kontakt zu einer guten Personalvermittlung ihres Vertrauens. Im kaufmännischen Bereich wäre dies KF Personal. Der Personalvermittler unterstützt das Recruiting in den Bereichen Büromanagement, Bürokommunikation, Human Resources (HR), Einkauf, Buchhaltung & Controlling, Logistik, Sekretariat & Sachbearbeitung oder Projektmanagement.
Das interne Recruiting eines Unternehmens nutzt bestimmte Methoden, um seine Aufgaben zu erfüllen. Eine von ihnen ist es, stetig den Personalbedarf der eigenen Firma zu ermitteln. Dafür denkt das Recruiting in vier Dimensionen.
Die quantitative Dimension ermittelt die Anzahl der benötigten Mitarbeiter. Dafür gleichen die Recruiting-Experten die vorhandenen Kapazitäten mit dem konkreten Bedarf ab. In der qualitativen Dimension wird weiterhin festgelegt, welche Qualifikationen potentielle Mitarbeiter mitbringen sollten. In der zeitlichen Dimension wird erörtert, wann die Mitarbeiter benötigt werden. Die räumliche Dimension schließlich zeigt auf, wo der Bedarf an Mitarbeitern besteht. Es gilt im Recruiting die Kurzformel M. A. Z. O. für Mitarbeiter, Anzahl, Zeit, Ort.
Eiserne Regel für das Recruiting: Geeignete Mitarbeiter zum Besetzen einer Stelle kommen oft auch von intern – darum sollten Personalverantwortliche vakante Stellen unbedingt intern ausschreiben. Bei der internen Besetzung von Stellen kann zusätzlich die Personalentwicklung unterstützen. Denn sie bereitet Mitarbeiter gezielt auf eine andere Aufgabe vor und schult sie entsprechend.
Versetzung von Mitarbeitern, beziehungsweise Inplacement, ist in diesem Kontext ebenfalls eine wirksame Maßnahme des Recruitings. Denn möglicherweise kann ein Mitarbeiter auf einer anderen Position innerhalb des Unternehmens seine Kompetenzen viel besser einsetzen. In diesem Sinne funktionieren interne Stellenausschreibungen. Mit ihnen können Mitarbeiter sich innerhalb des Unternehmens auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben.
Das interne Recruiting fokussiert mehrere Teilbereiche. Zum Beispiel muss immer bedacht werden, dass Bedarfsdeckung ohne Personalbewegung eine erhöhte Arbeitsbelastung zur Folge hat. Dann müssen Überstunden angeordnet werden oder es sind Änderungen an Strukturen und Abläufen notwendig. Des Weiteren wird die zusätzliche Schulung von Mitarbeitern erforderlich.
Hat die Bedarfsdeckung mit Personalbewegung zu tun, folgt immer eine Stellenneubesetzung. In diesem Fall muss das Recruiting Stellen intern ausschreiben, sie neu organisieren oder es muss Beförderungen geben. Überdies hat das Recruiting noch die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens aktiv Personal zu beschaffen.
Im Rahmen der externen Personalbeschaffung sucht das Recruiting Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens – mit passivem oder aktivem Recruiting. Das passive Recruiting nutzt dabei zunächst Bewerbungen, die als Initiativbewerbungen eingegangen sind oder solche, die aus vergangenen Bewerbungsprozessen „in der Schublade“ behalten wurden, weil sie interessant klangen.
Auch zum passiven Recruiting zählt das Employer Branding. Dieses hat die Aufgabe, das Image des Unternehmens nach außen zu optimieren. Durch eine verbesserte Außenwirkung sollen Talente dazu bewegt werden, sich initiativ zu bewerben. Stellenausschreibungen auf konkrete Stellen sieht das Employer Branding jedoch nicht vor. Im Rahmen des passiven Recruitings werden auch Angebote der Arbeitsagentur oder auch der Arbeitnehmerüberlassung genutzt.
Anders arbeitet das Recruiting im Rahmen der aktiven Personalbeschaffung. Hier geht es um die aktive Ansprache von Bewerbern mithilfe von Anzeigen in Medien. Natürlich können auch interaktive Medien wie die eigene Firmenhomepage oder Jobbörsen im Internet genutzt werden. Auch Social Media oder Auftritte auf Bildungsmessen oder Job-Infoveranstaltungen können genutzt werden.
Recruiting ist unser täglich Brot – ebenso wie für viele kaufmännische Talente. Deshalb sagen wir: willkommen auf dem Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Höher, schneller, weiter! Oder einfach ankommen im kaufmännischen Bereich? Alles kann – nichts muss. Als motivierte Fachkraft oder zielstrebige Führungskraft stehen Ihnen für Ihren Job alle Türen offen.
Das Beste daran – der Schlüssel zum Erfolg sind Sie selbst. KF Personal ist Ihr Karriere-Türöffner und kreiert gemeinsam mit Ihnen innovative Jobkonzepte im kaufmännischen Bereich. Wir bringen den Traumjob-Funken zum Überspringen. Was Sie dafür tun müssen? Sagen Sie uns, was Ihnen für Ihren Job als kaufmännische Fach- oder Führungskraft wirklich wichtig ist!