Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung ganz oben auf der Agenda

Mitarbeiterbindung – auch Retention Management genannt – ist das Top-Thema deutscher Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis im Hays HR-Report 2020. Bei der Online-Umfrage von 997 Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen wurden HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Beschäftigte ohne Personalverantwortung nach wichtigen Handlungsfeldern befragt. 35 Prozent benannten Mitarbeiterbindung als das brennendste Thema. 
Um in Zeiten des Fachkräftemangels zu bestehen und eine Fluktuation zu vermeiden, können Firmen einiges tun. Dies sollte frühzeitig geschehen, denn der Versuch, gewissermaßen noch im letzten Moment „Bleibe-Gespräche“ zu führen, scheitert häufig. Da hat der Beschäftigte nämlich meist schon große Enttäuschungen hinter sich, wahrscheinlich „innerlich“ gekündigt – oder ein anderweitiges vielversprechendes Angebot in Aussicht. 

Die Bindung beginnt beim Recruitment

Tatsächlich wird bereits bei der Rekrutierung der Grundstein für eine lange, zufriedenstellende Beziehung gelegt. Personaler sind daher schon beim Auswahlprozess gefragt, möglichst passgenau Kandidaten zu finden. Und zwar nicht nur auf Basis ihrer Qualifikation, sondern auch ihrer Persönlichkeit und Bereitschaft, sich mit der Unternehmenskultur zu identifizieren. Außerdem gilt es zu erspüren, welche Ansprüche der Kandidat stellt, welche Erwartungen er mitbringt und ob diese auf längere Sicht erfüllbar sind. Die Voraussetzungen und Lebenssituationen der Bewerber können stark variieren, ebenso wie ihre Wünsche. Während die einen Herausforderungen, neue Aufgabenfelder und Karrierechancen suchen, möchten andere vor allem Sicherheit und eine gute Vereinbarkeit der Tätigkeit mit dem Familienleben. Transparenz in der Präsentation der Unternehmenswerte und der Employer Brand, den mittel- und langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie der Angebots- und Entgeltpolitik ist ein Muss. 
Wichtig ist zudem, ein auf den Mitarbeiter abgestimmtes Leistungspaket zu schnüren. Zahlt ein Arbeitgeber unter dem Branchendurchschnitt, plant der Angestellte vielleicht seine Zukunft nicht in dieser Firma. Das lässt sich gegebenenfalls lösen, indem zusätzlich zum Gehalt Prämien oder freiwillige Neben- und Zusatzleistungen gezahlt werden. 

Modernen Unternehmen stehen wichtige Instrumente zur Verfügung, um Mitarbeiter zu halten. Diese lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:

  • Rahmenbedingungen: Image des Unternehmens, Betriebsklima, Verhalten von Führungskräften, Teamgeist, Verhalten von Kollegen, Angebote zur Kinderbetreuung, moderne und benutzerfreundliche Technik, Betriebsrestaurant 
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: interessante Aufgaben, genügend Verantwortung, gute Einarbeitung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeit an Projekten, Anerkennung der Leistungen (Feedback), Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance, Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen
  • Formale Regelungen: unbefristeter Arbeitsvertrag, Entgelt, Arbeitszeiten, Altersvorsorge, Möglichkeit für Homeoffice, zusätzliche Leistungen (Dienstwagen, ÖPNV-Ticket, Smartphone oder ähnliches)

Kommunikation ist das A und O

Grundsätzlich sollte der Arbeitgeber Flexibilität beweisen. Eine offene Feedback-Kultur ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Bedürfnisse und Erwartungen können sich verändern, und hat ein Beschäftigter das Gefühl, er kann seinen Chef stets darauf ansprechen, ist dieser in der Lage, frühzeitig Weichen zu stellen. Natürlich nur, wenn diese Wünsche auch ernstgenommen und bestmöglich erfüllt werden. Der Dialog mit dem Personal ist unerlässlich. Vor allem sollte einem nicht entgehen, wenn ein geschätzter Angestellter das Gefühl hat, zu stagnieren und Langeweile ausdrückt. Wofür interessiert sich der Mitarbeiter, und wie sind seine Ziele mit denen des Unternehmens vereinbar? Gibt es Möglichkeiten für ihn, seine Talente noch variabler einzusetzen? Bezahlte Weiterbildungen können ihm neue Aufgabenfelder eröffnen – eine Win-Win-Situation. 
Natürlich sollte ein Chef auch stets ein „Zuviel“ im Auge behalten. Wer macht besonders viele Überstunden? Wer steht ständig unter Strom und erhält vielleicht zu wenig Wertschätzung für die Umsetzung erfolgreicher Projekte? Droht gar ein Burnout? Vorgesetzte müssen die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzen und danach streben, Kritik möglichst konstruktiv zu formulieren und vor allem auch gute Arbeit zu loben. Regelmäßige Feedbackgespräche und Mitarbeiterbefragungen fördern den Dialog. Neben den eigenen Aufgaben oder dem beruflichen Fortkommen spielen die Unternehmenskultur und das Betriebsklima eine tragende Rolle, ob ein Beschäftigter bleibt oder nicht. Diese Faktoren sollten Personalverantwortliche daher im Blick behalten. So kann es sein, dass sich negative Strömungen eingeschlichen haben: Etwa, dass ein stets propagierter Teamgeist nicht mehr vorhanden ist, sondern stattdessen sogar Mobbing geschieht. Oder es wird ein Kulturwandel entschieden, den eine Abteilung oder einzelne Mitarbeiter nicht unterstützen. Manche Maßnahmen des Change Managements können Ängste schüren, daher sollten sie wohlüberlegt sein und bereits im Vorfeld gut kommuniziert werden. Das ist essentiell, damit sich keiner überrumpelt fühlt und sich jeder schnell mit einer Neuaufstellung des Teams oder einer neuen Rolle identifiziert. 

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