Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d)

Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d)

3 Jahre
Regelarbeitszeit
2.200 - 3.000 Euro

Der Job des Kaufmanns für Büromanagement / der Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement sind zuständig für die Organisation und Bearbeitung von bürowirtschaftlichen Aufgaben. Sie übernehmen hierbei den Schriftverkehr, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor, organisieren Dienstreisen, beschaffen Büromaterial und entwerfen Präsentationen. Die Personaleinsatzplanung, Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung sowie die Rechnungsstellung und Überwachung der Zahlungseingänge sind ebenfalls wichtige Aufgabenbereiche von Kaufleuten für Bürokommunikation. Im öffentlichen Dienst haben sie sehr viel direkten Kontakt zu Kunden und Bürgern. Diesen helfen sie bei Antragstellungen, klären Sachverhalte und stellen Bescheide aus. 

Persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten des Kaufmanns für Büromanagement / der Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Wichtige Eigenschaften, über die Bürokaufleute verfügen sollten, sind Konzentration, Merkfähigkeit, Rechenfertigkeiten, Textverständnis, Sorgfalt, Flexibilität, eine selbstständige Arbeitsweise sowie Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Ein gut ausgebildetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibsicherheit, kaufmännische Befähigung, Kunden- und Serviceorientierung sowie Talent zum Planen und Organisieren sind ebenfalls ausgesprochen wichtig für den Arbeitsalltag von Bürokaufleuten. 

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet parallel in Ausbildungsbetrieb sowie Berufsschule statt. Hierbei kann eine Differenzierung der betrieblichen Lerninhalte durch sogenannte Wahlqualifikationen vorgenommen werden. Diese finden sich jedoch nicht im schulischen Lehrplan wieder. Hier sind die Lernfelder für alle Auszubildenden gleich. Schulische Zugangsvoraussetzungen gibt es offiziell keine. Die Betriebe stellen jedoch überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein. Besonderes Augenmerk wird dabei meist auf die Schulfächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Wirtschaft gelegt. Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt, betreffen alle Bereiche des Büromanagements. Hierzu zählen beispielsweise: Büro- und Verwaltungsarbeiten, Buchführung, Buchhaltung, Büroorganisation, Korrespondenz, Personalwesen, Postbearbeitung sowie Terminplanung und -überwachung. 

Arbeitgeber und Arbeitsmarktsituation für den Kaufmann für Büromanagement / die Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement finden in fast jeder Branche und jedem Wirtschaftsbereich Beschäftigung. Nahezu jedes Unternehmen hat ein Büro, über das alle organisatorischen und verwaltenden Aufgaben ablaufen. Die Möglichkeiten reichen hierbei von Vertrieb, Marketing, Logistik, Einkauf, Personal, Finanzwesen, Gesundheitswesen, Produktion, Verwaltung und Versicherung bis hin zum Öffentlichen Dienst. Vermutlich sind diese vielfältigen Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten auch der Grund, warum diese Ausbildung so beliebt ist. 

Auch die Arbeitsmarktsituation ist somit ausgesprochen gut, da praktisch in jedem Unternehmen ein Büro gemanagt werden muss. Motivierte und gut ausgebildete Kaufleute für Büromanagement sind jederzeit gefragt und der Beruf kann bedenkenlos als zukunftsträchtig bezeichnet werden. 

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Die Weiterbildungsmöglichkeiten als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind vielfältig. Besonders beliebt sind Fortbildungen zum Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation, Fachkaufmann/-frau - Personal, Sekretär/in, Bilanzbuchhalter, Fachwirt/in für Personaldienstleistung, Fachwirt/in - Verwaltung und Fachwirt/in - Wirtschaft.

Interessenten mit Hochschulzugangsberechtigung haben ebenfalls die Möglichkeit eines weiterführenden Studiums. Hierbei bieten sich besonders die Studienfächer Handelsbetriebswirtschaft, Industriebetriebswirtschaft, Handwerksmanagement und Betriebswirtschaftslehre an. 

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

In Ihrer Bewerbung sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf einen aussagekräftigen Lebenslauf sowie Ihre fachlichen Dokumente legen. Auch wenn es etwas aus der Mode scheint und viele Firmen bereits darauf verzichten, so kann ein klassisches Bewerbungsschreiben oft ein guter Weg sein, die eigenen Begabungen und Fähigkeiten darzustellen. In jedem Fall sollte das Bewerbungsschreiben - prägnant und gut strukturiert - ein klares Bild Ihrer Persönlichkeit zeigen und genügend Gesprächspotential für ein Vorstellungsgespräch bieten. Eine besonders gute Alternative, bei der Suche nach Ihrem neuen Traumjob im kaufmännischen Bereich, bieten Ihnen die Personalexperten von KF Personal. Diese sind hervorragend vernetzt mit vielen wichtigen Entscheidern der jeweiligen Branche und vermitteln Sie fair in eine Festanstellung zu Ihrem neuen Lieblingsjob. Für Sie ist das zu jeder Zeit kostenlos. Lassen Sie sich von unseren Experten dabei helfen, Ihre Karrierepläne zu verwirklichen.