Gastronomie

Gastronomie

Das Business der Bewirtung von Gästen

Als Gastronomie wird jener Teilbereich des Gastgewerbes bezeichnet, der sich mit der Bewirtung der Gäste befasst. Sie befriedigt nicht nur die Bedürfnisse von Hunger und Durst, sondern auch den kulturellen Bedarf an Erlebnissen und Kommunikation und steht somit im Gegensatz zu den Gaststätten.

Bei der Gastronomie handelt es sich um eine  Sonderform der Gemeinschaftsverpflegung. Es wird zwischen Innengastronomie in Gebäuden und Außengastronomie im Freien unterschieden. 

Das sollte man wissen über die Gastronomie

Die Gastronomie gehört zu unserem kulturellen Leben dazu. Es gibt unterschiedliche Arten von Angeboten, die sich nach dem Schwerpunkt ihrer Leistung richten: Bars, Hotels, Kneipen, Restaurants, aber auch Imbisse und Veranstaltungen. Eine gastronomische Leistung setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:

  • Dienstleistung: Service, Zurverfügungstellung der Räume
  • Produktleistung: Herstellen und Zubereiten von Getränken und Speisen
  • Handelsleistung: An- und Verkauf von Fertigprodukten

Darüber hinaus kann die Gastronomie nach ihrer jeweiligen Betriebsart unterschieden werden:

  • Verkauf von Speisen: Bedienung oder Selbstbedienung
  • Verkauf von Getränken: Ausschank, Tanzlokal, Bar
  • Kantinen und Catering

Das Gastgewerbe wird gerne als das zweitälteste Gewerbe der Welt bezeichnet. Allerdings hatten mittelalterliche Wirte noch ziemlich mit einem schlechten Image zu kämpfen. Es gab Wirtshäuser, die galten als regelrechte Mordhäuser oder Räuberkrüge. Reisende führten immer Türzwinger mit, um Türen und Fenster in Herbergen verriegeln zu können. Aus jener Zeit stammt der Spruch: Wer nichts wird, wird Wirt. Nach der Französischen Revolution änderte sich das Image des Gewerbes: Die nun arbeitslos gewordenen Köche des Adels gründeten Restaurants für Jedermann, die Atmosphäre wurde gediegener und privater, als man es aus den Wirtshäusern gewohnt war. Das Restaurant entwickelte sich langsam zu einem gezielt gesuchten Erlebnis.

Sollte man im Auge behalten: Trends und Herausforderungen der Gastronomie

Aus der klassischen Gastronomie, die ihre Gäste schlicht mit Speisen und Getränken versorgt, entwickeln sich laufend neue Ideen. Gäste der Systemgastronomie dürfen genau definierte Standards erwarten und dieses Prinzip steht im Gegensatz zur Individualgastronomie. Die Erlebnisgastronomie bietet zusätzlich Unterhaltung, um den Besuch zu einem Gesamtevent zu machen. Zur Erlebnisgastronomie zählen folgende Konzepte:

  • Eventgastronomie: Ritteressen, Krimidinner
  • Themenrestaurants: Hard Rock Café, Disneyland
  • Urban Entertainment Center: Kino, Musical

Der Markt der Gastronomie ist stark segmentiert, individualistisch und mittelständisch geprägt. Die Systemgastronomie hat sich wirtschaftlich betrachtet im Gesamtmarkt als stärkstes Segment herausgebildet. Sie hat immer gesellschaftliche Trends und Verkäuflichkeit im Blick. Hauptsächlich sind damit Ketten-Restaurants gemeint, die mehrere Filialen haben und deren multiplizierbare Konzepte zentral gesteuert werden. Systemgastronomische Betriebe können zur Marke werden und Trends im kulinarischen Massengeschmack setzen. Der aktuelle Trend zu regionalen Bio-Produkten und veganer Ernährung ist eine Antwort auf diese Entwicklung der standardisierten Schnellrestaurants. 

Jährlich verschwinden gastronomische Betriebe vom Markt, oft handelt es sich um Kleinstbetriebe, aber auch mittlere und familiengeführte Gasthöfe und Restaurants. Es gibt einfach zu viele und die wenigsten Unternehmer bringen das nötige betriebswirtschaftliche Know-how mit. Der zunehmende Wettbewerb, geringes Eigenkapital und mangelnde Möglichkeiten für Größen- oder Synergieeffekte sind die Problemfelder der Individualgastronomie. Ein weiteres Übel sind politische Rahmenbedingungen wie der Nichtraucherschutz, Mehrwertsteuer und aber auch Imageprobleme durch Niedriglöhne. Die familienunfreundlichen Arbeitszeiten und die oft stressigen Arbeitsbedingungen lassen sich nur mit Leidenschaft für den Beruf aushalten. Um am Markt bestehen zu können, ist immer eine Spezialisierung des Betriebes hilfreich. Aktuell steht vegane und regionale Küche auf der Trend-Liste ganz oben, aber zu den Herausforderungen der Gastronomie gehört leider auch das: Morgen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

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