Unter dem Begriff Einzelhandel werden alle Unternehmen des Handels zusammengefasst, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden – den Endverbraucher – verkaufen.
Im Gegensatz dazu steht der Großhandel. Er verkauft an gewerbliche Kunden, das heißt an Wiederverkäufer und Großabnehmer wie etwa Kantinen. Als Abgrenzungskriterium gilt nicht die verkaufte Warenmenge, sondern der ausschließliche oder überwiegende Kundenkreis eines Handelsunternehmens.
Der Einzelhandel ist eine Absatzstufe, und zwar zwischen Hersteller, Großhandel und dem Verbraucher. Aus Sicht der Verbraucher verteuert der Einzelhandel die Warenpreise, weil er dem Großhandelspreis eine eigene Handelsspanne hinzufügt. Typischerweise ist der Einzelhandel vorratsintensiv, insofern sind hohe Lagerrisiken und Kapitalbindung mit ihm verbunden. Ein weiteres Charakteristikum ist seine vielfältige Gliederung:
Der Einzelhandel ist in volkswirtschaftlicher Hinsicht ein Marktmittler zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher. Diese Funktion wird auch als intermediär bezeichnet. Hervorzuheben ist dabei seine Sortimentsfunktion, also die Vorauswahl eines Gesamtangebotes zu Waren einer Gattung. Dadurch schafft er für Verbraucher einen Marktüberblick.
Die Gunst der Verbraucher wird hart umkämpft. Der Wettbewerb zwischen Anbietern kann zu einer Verdrängung kleinerer Mitbewerber führen und somit zu einem Oligopol. Damit wird eine Konzentration auf wenige Anbieter bezeichnet, die den Markt beherrschen. Im krassesten Fall kommt es zu einem Monopol, wenn nur noch ein einzelner Anbieter bleibt, der dadurch in die günstige Lage kommt, die Preise für sein Angebot zu diktieren. Wettbewerbsvorteile versucht der Einzelhandel sich durch Preissenkungen bei den Waren zu verschaffen. Oder durch die Organisation einer für Kunden attraktiven und angenehmen Verkaufsstätte, aber auch durch Kreditgewährung oder zusätzliche Dienstleistungs- oder Unterhaltungsangebote. Das psychotaktische Handelsmarketing zeigt sich diesbezüglich immer wieder erfinderisch.
Seit einigen Jahren werden vom Endverbraucher preisaggressive Discounter bevorzugt oder solche Einzelhandelsbetriebe, die auf Unterhaltung als Zusatznutzen setzen. Dieser Trend wird als Polarisierung des Einzelhandels bezeichnet, als Verlust der Mitte. Viele Handelsbetriebe setzen verstärkt auf Multichannel-Strategien, die die Vorteile des klassischen Einzelhandels mit denen des elektronischen Handels zu vereinen suchen, um ihre Position am Markt zu festigen. Problematische Auswirkungen in städtebaulicher und beschäftigungspolitischer Hinsicht haben auch folgende Tendenzen:
Die Digitalisierung führt zu weitreichenden Umbrüchen im Wirtschafts- und Alltagsleben, insbesondere der Handel ist von dieser Entwicklung betroffen. Verbraucher kaufen stationär und zunehmend online und dadurch öffnen sich für Händler neue Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkte. Die Chance des Einzelhandels liegt darin, die neuen Wünsche und Ansprüche der Konsumenten nach innovativen Angeboten und Flexibilität zu erfüllen. Jetzt kommen Smart Data, Artificial Intelligence, Robotics, Smarthome, mobile Bezahlmöglichkeiten, Drohnen und viele weitere Technologien zum Einsatz und werden in moderne Handelsprozesse integriert. Neue und branchenübergreifende Strategien können jetzt und in Zukunft die Grundlage erfolgreicher Geschäftsmodelle werden.
Als Kaufmann im Einzelhandel oder Fachverkäufer (m/w/d) wissen Sie: Nichts geht über einen engen Kundenkontakt. Sie begeistern Ihre Kunden mit natürlichem Charme und fundiertem Know-how. Das ist wertvoller als jede Marketingstrategie! Aber wissen Sie auch, dass Sie mit diesem Talent eine große Karriere vor sich haben können? KF Personal ist der Partner an Ihrer Seite, wenn es um eine glänzende Zukunft im kaufmännischen Bereich geht. Wir finden den optimalen Traumjob, der zu Ihnen und Ihren Ansprüchen passt und feuern Sie zu Höchstleistungen an.
Worauf warten Sie noch? Laden Sie jetzt kostenlos Ihre Bewerbung hoch und überlassen uns den Rest. Unser Karrierenetzwerk ist Ihr dynamischer Türöffner zur steilen Karriere im kaufmännischen Bereich. Motivierte Fachkräfte und zielstrebige Führungskräfte profitieren seit Jahren von unseren exzellenten Kontakten in den Bereichen Büromanagement, Bürokommunikation, Human Resources (HR), Einkauf, Buchhaltung & Controlling, Logistik, Sekretariat & Sachbearbeitung und Projektmanagement. Freuen Sie sich über unsere persönliche Betreuung, eine zukunftsorientierte Karriereberatung und exklusive Stellenangebote im kaufmännischen Bereich.