Kaufmännische Talente werden früher oder später auf diesen Begriff treffen: E-Commerce. Der englische Begriff, in der Langform Electronic Commerce, steht für Handelsverkehr oder elektronischen Handel. Dies ist also eigentlich Handel, der sich ins Internet verlagert hat. Zu E-Commerce gehört aber so einiges, das über Kauf und Verkauf in Online-Shops und ähnlichem hinausgeht. Auch Elemente aus dem Kundenservice oder sogar das Online-Banking gehören zum E-Commerce.
Was den E-Commerce so zeitgemäß macht, ist seine Geschwindigkeit. Von ihr profitieren Kunden und Unternehmen gleichermaßen: Der Kaufprozess im Netz funktioniert ohne jede Verzögerung. Kunden erfahren dank E-Commerce einen maximalen Komfort. Sie können ganz einfach von zu Hause aus ihre Wunschartikel auswählen und sofort bestellen – ohne auch nur einmal aus dem Haus zu gehen.
Sie sind ein feuriges Talent aus dem kaufmännischen Sektor und brennen für digitale Lösungen? Dann ist ein Job im E-Commerce für Sie genau das Richtige. Wenden Sie sich noch heute ganz digital an KF Personal, den Personalvermittler im kaufmännischen Bereich. Sie werden sich schon bald in ihrem neuen Traumjob im E-Commerce austoben und das Unternehmen richtig nach vorne bringen.
E-Commerce bedeutet nicht nur einen schnellen digitalen Zahlungsprozess beim Online-Shopping. Es umfasst viel mehr. So bietet es zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer. Der Käufer erhält im Rahmen des E-Commerce vorab alle Informationen, die er braucht – auf Wunsch kann er auch ganz bequem auf Kundenbewertungen vorheriger Käufer zurückgreifen.
Übergeordnet kann man sagen, dass E-Commerce innerhalb kurzer Zeit eine rasante Entwicklung gemacht hat. Er ist hochkomplex geworden und ist fraglos als Kerngeschäftsmodell im Internet zu bezeichnen. Mit dem E-Commerce hängen daher viele andere Kompetenzfelder eng zusammen. So müssen digitale Marketing-Maßnahmen perfekt beherrscht werden, um überhaupt eine nennenswerte Sichtbarkeit zu erhalten. Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand. Wer mit dem E-Commerce erfolgreich sein will, muss diese kunstvoll und geschickt anwenden.
Eine frühe Ausprägung des E-Commerce fand sich in den 1980er-Jahren in Online-Portalen. Damals wurde von der Electronic Mall, also dem Elektronischen Einkaufszentrum, gesprochen. Seitdem bezeichnet der E-Commerce jegliche Form der geschäftlichen Transaktion, bei der Transaktionspartner als Nachfrager und Anbieter im Internet ein Geschäft abschließen. Die Literatur spricht auch oft von Electronic Business, woraus Ende der 1990er-Jahre dann eBusiness wurde.
Das Jahr 1995 war ein ganz besonderes für den E-Commerce, denn es gilt als das Jahr der Kommerzialisierung des Internets: Amazon und Ebay betreten die digitale Bühne. 1996 ziehen die Banken nach: Die Deutsche Bank schickt E-Cash an den Start. Mangels Interesse wird dieses 2001 allerdings wieder eingestellt. Das E-Commerce wächst weiter, sodass 2007 die jährliche Wachstumsrate bei rund 33 Prozent liegt. 2012 generiert der E-Commerce fast ein Drittel der Marktumsätze.
Seitdem es E-Commerce, unter welchem jeweiligen Namen auch immer, gibt, wurden die Konsumgewohnheiten drastisch verändert. Deutsche kaufen im Schnitt pro Kopf 18-mal im Jahr online ein und geben dort rund 511 Euro aus. Was im B2C-Bereich also hervorragend funktioniert, findet allmählich auch seinen Weg in den B2B-Bereich.
Die Zukunft des E-Commerce wird nicht mehr nur „im Internet“ stattfinden. Denn die Grenzen zwischen virtuellem Raum und Wirklichkeit verschwimmen immer mehr. Kunden möchten sich frei zwischen den Welten bewegen können und dabei gut geführt werden. Die Customer Experience muss also bruchlos sein, damit Kunden im Kaufprozess bleiben und diesen auch zu Ende bringen. Für ein funktionierendes E-Commerce muss folglich das Kundenerlebnis perfektioniert sein.
Im E-Commerce gibt es viele Berufsfelder – die laut einer Studie zudem ziemlich berufsglücklich machen. Denn vor allem die Studienteilnehmer aus der IT-Branche, also der Informations- und Telekommunikationstechnologie, sind zu 75 Prozent mit ihren Jobs zufrieden bis sehr zufrieden. Wer auch zu diesen Berufsglücklichen des E-Commerce zählen will, hat aktuell richtig gute Karten. Denn die Onlinehändler verbuchen ein kontinuierliches Plus, sodass Fachkräfte ganz dringend für ihr weiteres Unternehmenswachstum gebraucht werden.
Die Arbeitswelt des E-Commerce übt einen ganz besonderen Reiz aus: Denn sie ist nicht wie andere Arbeitswelten, allein schon, weil flache Hierarchien an der Tagesordnung sind. Wer als E-Commerce-Manager einsteigen will, sollte ein BWL-Studium vorweisen können. Aber vor allem sind auch IT-Fachkräfte im E-Commerce sehr gefragt – um sicherzustellen, dass die Online-Shops immer reibungslos funktionieren.
Fast genauso wichtig sind im E-Commerce die Online Marketing Manager. Sie wählen die Produkte aus und sorgen – ganz grob gesagt – dafür, dass sie auch gekauft werden. Wurden Produkte vom Nutzer gekauft, müssen sie anschließend zum Kunden gelangen. Dafür sorgt die Logistik. Weil der E-Commerce wächst, muss die Logistik ebenfalls zunehmend leistungsfähig werden. Aber auch Talente mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung sind gefragt – zum Beispiel im Kundensupport, denn hier sind professionelle Kommunikationstechniken notwendig.
Sie wollen Karriere im boomenden E-Commerce machen – und keine Zeit mit altmodischen Bewerbungsverfahren vergeuden. Da sind Sie mit KF Personal an der richtigen Adresse: Denn KF Personal macht es Ihnen bei der Jobsuche im kaufmännischen Bereich viel leichter. Wir wissen, dass Sie als Fach- oder Führungskraft beruflich gut mit Bürokratie und digitaler Kommunikation umgehen können. Nutzen Sie dieses Talent weiterhin für Ihren Job und setzen bei der Karriereplanung auf die schnelle und unkomplizierte Anmeldung im kaufmännischen Netzwerk von KF Personal.
Laden Sie gleich auf dem Portal von KF Personal Ihre Bewerbung hoch – und schon geht’s ab in den digitalen Datenstrom des E-Commerce. Wir freuen uns auf Sie!