Change-Management

Change-Management

Change-Management: Veränderung braucht gute Führung

Als Change-Management wird die Koordination von bereichsübergreifenden Veränderungen und allen dazugehörigen Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten im Unternehmen bezeichnet. Die Veränderungen erfolgen meist aufgrund von großen strategischen Neuausrichtungen, auch strategische Wendepunkte genannt. In Zeiten von Globalisierung, schnelllebigen Trends und Marktentwicklungen gehört Change-Management zum täglichen Brot vieler Unternehmen. Die Veränderungen müssen in die Prozesse integriert werden und die Belegschaft muss sich mit ihnen vertraut machen. Beispiele für Veränderungen, die als strategische Wendepunkte gelten: 

  • Erschließung neuer Märkte 
  • Fusion mit einer anderen Firma
  • Einführung neuer Produkte
  • Neue Technologien, die das Geschäftsmodell revolutionieren
  • Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Umsetzung von Kostenersparnissen

Unternehmen befinden sich heutzutage ständig im Wandel, wobei nicht alle auf gleiche Weise damit umgehen. Während die einen eine ganze Abteilung mit dem Thema Change-Management beschäftigen und Veränderungen vorausschauend behandeln, sind andere sehr viel zurückhaltender, diese zuzulassen und reagieren erst sehr spät, auch auf äußere Krisen. Dann ist der Handlungsspielraum beim Change-Management natürlich begrenzter, als wenn bereits kontinuierlich an Veränderungsstrategien gearbeitet wurde.

Fakt ist: Veränderungen sind immer eine große Herausforderung mit vielen Risiken und können auch scheitern. Daher ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter mitziehen, Umstrukturierungen akzeptieren und ihre neuen Aufgabenfelder gut beherrschen. Tiefgreifende Change-Management-Maßnahmen bringen immer folgende Aspekte mit sich:

  • Mitarbeiter erhalten neue Aufgaben und müssen andere Werte verinnerlichen
  • Unternehmenskultur wird sich ändern
  • Hierarchien, Regeln, Gehälter sowie die Technik müssen angepasst werden

Veränderungsmanagement beginnt im Kleinen

Zum Change-Management gehören auch schon kleine Veränderungen wie die Neuaufstellung von Teams oder eine neue Software. Hier muss sich der Vorgesetzte fragen: Wie wirken sich solche Veränderungen auf die Kultur aus? Sind sie überhaupt umsetzbar? Könnten sie zu Konflikten führen? Welche Erfolge könnten erzielt werden? Ist stetiger Wandel bereits Teil der Unternehmenskultur und die Mitarbeiter gewohnt, darauf flexibel zu reagieren, sind neue Strategien vermutlich gut zu implementieren.

Planung und Durchführung eines Change-Projektes

Veränderungen werden als Projekte geplant und gemanagt und heißen daher Change-Projekte. Die Umsetzung erfolgt in folgenden Schritten: 

  • Erfassen des Bedarfs: Wird eine Veränderung gebraucht, beispielsweise als Reaktion auf eine Marktanforderung? Was sollte getan werden?
  • Initiation: Geschieht immer durch den Vorstand oder die Geschäftsleitung, welche dann die Belegschaft für den Wandel gewinnen müssen.
  • Planung, Durchführung und Überwachung: Durch den Change Manager, der Ziele vorgibt, Vor- und Nachteile für die Mitarbeiter erwägt und Erfolge dokumentiert.
  • Nachbereitung: Benennung von Ergebnissen, um zu signalisieren, dass das Change-Projekt beendet ist. Das verkündete Ende ist wichtig, damit Projekten nicht immer wieder neue Elemente hinzugefügt werden oder sie ganz im Sande verlaufen. 

Der Sinn hinter dem „Change“

Um mit aktuellen Management-Trends mitzuhalten, gehen manche Arbeitgeber sehr weit und schieben Veränderungen an, ohne dass es einen besonderen Anlass dafür gibt. Hier ist Vorsicht geboten, denn nicht jede Mode-Maßnahme ist wirklich sinnvoll und auf die tatsächlichen Gegebenheiten in einem Betrieb anwendbar. Andererseits kann eine Veränderungsstrategie frischen Wind in allzu festgefahrene Strukturen zu bringen. Daher sind Change-Manager gefragt: Sie ermitteln den Bedarf und erwägen, ob und welche Veränderungen erforderlich sind. Die Unternehmensführung legt einen Zeitraum fest, innerhalb dessen diese vollzogen werden sollen. Letztendlich ist es wichtig, dass die gesamte Mitarbeiterschaft den Wandel bewältigen kann. 

Die wichtige Rolle der Mitarbeiter

Aktuelle Studien belegen, wie wichtig die Kommunikation mit den ist und dass diese mitunter zu kurz kommt: Tatsächlich fühlen sich laut der Umfrage eines großen Beratungsunternehmens nur 38 Prozent der Mitarbeiter gut in Change-Projekte eingebunden – im Vergleich zu 61 Prozent im Jahr 2010. 44 Prozent gaben an, dass offen über Risiken gesprochen werde, während dies 2010 noch weitaus mehr (67 Prozent) aussagten. Der Grund hierfür, so die Initiatoren der Studie, sei ein teils lückenhafter Informationsfluss. Auch würden die Angestellten die Ziele und Visionen einer Veränderung oftmals nicht nachvollziehen können. 

Grundsätzlich teilt sich die Belegschaft bei jeder Veränderungsinitiative in folgende drei Gruppen:

  • Die Begeisterten und Mitmacher (20 Prozent)
  • Die Zögerer (60 Prozent)
  • Die Neinsagen (20 Prozent)

Zwischen den beiden Polen der Befürworter und Ablehner gibt es also eine Masse an jenen, die sich wahrscheinlich mit den richtigen Argumenten und Anreizen überzeugen lassen würden. Hier ist also der Einsatz der Führungskräfte gefragt – schließlich ist der Mensch in Unternehmen immer noch der Erfolgstreiber Nummer eins.

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